Was ist BoL?

Barbarians of Lemuria ist ein heroisches Rollenspiel vor dem Hintergrund des Sword & Sorcery-Genres. Lemuria ist eine postapokalyptische Welt mehrere tausend Jahre in der Zukunft, welche heute lebende Menschen nicht wiedererkennen würden. Die Welt ist beinahe bis in die Urzeit zurückgefallen – dampfende Dschungel wechseln sich mit gewaltiger, ungezähmter Wildnis, von Schrecken erfüllten Sümpfen und ausgetrockneten Wüsten ab. Gewaltige, menschenfressende Bestien streifen durch die unerforschten Regionen Lemurias, seien es inselgroße Seeschlangen, die Kriegsgaleeren versenken können, oder gewaltige, in den Urwäldern hausende Dinosaurier, die einen Menschen am Stück verschlingen.

Im Herzen dieser grausamen Welt liegen die ausgedehnten Städte mit ihren Händlern, Handwerkern, Seefahrern und Beutelschneidern. Alle möglichen Gestalten gehen auf den Marktplätzen, Basaren und in den Häfen im Schatten der Stadtmauern ihrem Gewerbe nach. Große Paläste, Tempel und Türme wurden für die Adeligen, Soldaten, Priester und Magier errichtet, welche die Bewohner der Städte vor den außenliegenden Gefahren beschützen. Über die ungezähmte Wildnis verteilt liegen die uralten Ruinen von Tempeln, Städten, Grüften und Palästen. Diese von Geistern und anderen Schrecken heimgesuchten Gebäude sind eingestürzt, die Mauern eingebrochen, die Steine von Ranken überwuchert. Und doch warten sie unberührt auf ihre Entdeckung, denn vielleicht liegen gewaltige Reichtümer in ihren dunklen Hallen und totenstillen Korridoren.

Lemuria ist ein Ort epischer Sagen und Legenden. Viele dieser Sagen gehen auf die Taten und Abenteuer von Hrangarth dem Klingenträger und seiner Nachfahren zurück. Doch da Lemuria ein gewaltiger Kontinent ist, gibt es noch zahllose andere Gelegenheiten für Abenteuer und die Erschaffung eigener Legenden!

Auf G+ hat Jargogle Bamboozle einen BoL Mythic Players Primer verfasst und Simon Washborne hat sein okay dazu gegeben. Ihr könnt ihn hier runterladen.

Eine erweiterte deutsche Version kann man hier herunterladen.